IoT

NEO Suite & Augmented Worker

Lösungsansatz

Die NEO Suite ist die Lösung der Axians Neo Solutions & Technology GmbH für Servicedienstleistungen. Die Axians Neo unterstützt Kunden bei komplexen digitalen Transformationsprozessen und bietet praxisrelevante ICT-Lösungen für zahlreiche unterschiedliche Branchen. Vom Techniker über den Disponenten zum Sub-Dienstleiter – die NEO Suite ist Ihr digitaler Assistent für die Echtzeit-Überwachung sämtlicher Auftrags-, Kunden- und Maschinendaten um schneller, ressourceneffizienter und agiler zu arbeiten.

Use Case Beschreibung

Die Neo Mobile Suite als mobile Applikation fokussiert sich auf den Bereich Field Management. In der Digitalschmiede dient ein Tankmodell als Demonstrator, um das Lösungsportfolio der Neo Mobile Suite zu zeigen.

Der Use Case zeigt eine Störung des Tankmodells, die durch den Kunden gemeldet wird. Ein Servicemitarbeitender fährt zum Kunden, um die Störung vor Ort zu beseitigen. Dort hat die/der Servicemitarbeitende auf ihrem/seinem mobilen Endgerät (z.B. Tablet) die NEO Mobile Suite als Applikation installiert und kann diese auch offline, also ohne bestehende Internetverbindung, vollumfänglich nutzen. So kann die/der Techniker:in über den Startscreen auf verschiedene Funktionen zugreifen, z.B. auf das Auftragsmanagement, die technischen Objekte, das Disponenten-Management, den Störungspool, das Lager, den Arbeitsstundenplan und die Karte.

Ist ein Servicemitarbeitender vor Ort, kann er auf seinem Tablet direkt eine Störungsmeldung anlegen und sich durch Abscannen der Maschine die entsprechenden Maschinendaten direkt ausgeben lassen, ohne diese händisch erfassen zu müssen. Innerhalb dieses Störmeldungsprotokolls ist es Servicemitarbeitenden zudem möglich, die Maschinenhistorie, z.B. alte Störungsmeldungen, einzusehen und Bilder der Maschine oder der Störung einzupflegen. So kann die Ursache der Störung möglichst schnell identifiziert werden.

Stellen Mitarbeitende vor Ort fest, dass ein Ersatzteil fehlt, können sie dessen Verfügbarkeit im Lager oder die Lieferzeit sofort nachprüfen und dementsprechend den weiteren Einsatz planen und die Daten direkt in den Kalender einpflegen. Erfordert der Fehler einen weiteren Mitarbeitenden, der nicht vor Ort ist, kann über die Funktion „Augmented Worker“ ein weiterer Mitarbeitender zugeschaltet werden.

Dieser „Remote Expert“ kann über die Kamera des Endgerätes den Service- oder Wartungsprozess live mitverfolgen und bei der Lösungsfindung unterstützen. Durch den direkten gemeinsamen Zugriff auf alle Daten und die Möglichkeit der Selbstkoordination ist eine schnelle und flexible Planung möglich. Dies ermöglicht verkürzte Einsatz- und Reaktionszeiten und damit eine hohe Servicebereitschaft.

Lösungsziele

• Field Service
• Ressourcenmanagement
• Predictive Maintenance
• Remote Expert Service

Voraussetzungen

• Mobiles Endgerät (z.B. Tablet)
• Software der Neo Suite

Besonderheit / Vorteile

• Alle Daten auch in Offlinenutzung möglich

Mitwirkende

Case Study